Auszeichnung: Gesunde Krabbelstube

Am Freitag, 20.10.2023 wurden unsere beiden Krabbelstubengruppen als "gesunde Krabbelstube" ausgezeichnet. 

Quelle dieser 3 Fotos: Land Oberösterreich

Darf man einen Tag in der Krabbelstube miterleben, ist das Wohlbefinden der Kinder spürbar. Die liebevolle Begleitung und das Eingehen auf die, sowohl körperlichen als auch emotionalen Bedürfnisse der Kinder, stehen an erster Stelle.
Bei der Zubereitung der gemeinsamen Jause werden die Kinder miteinbezogen und das Brot wird in der Gruppe mit den Kindern gebacken.
Es wird den Kindern ermöglicht sich zu bewegen und körperlich zu betätigen, indem der anliegende Ruheraum mit einfachen Turngeräten zu einem Bewegungsraum umfunktioniert wird. Mit Bewegungsliedern werden die Kinder dabei lustvoll begleitet.
Die tägliche Spielzeit im Garten ist ein wichtiger Bestandteil im Tagesablauf.
Diese und weitere Angebote trugen dazu bei, eine "gesunde Krabbelstube" zu werden.

Im Laufe des letztes Krabbelstubenjahres wurden bspw. auch zusätzlich noch Angebote wie eine Yogaeinheit, Apfelsaftpressen, Bewegungseinheiten im großen Turnsaal, Suppe kochen und vieles mehr gesetzt.


Der Morgenkreis in unseren Gruppen:


Blumengruppe

 

Der Morgenkreis ist ein fixer Bestandteil in unserem Tagesablauf. Wir beginnen täglich mit unserem Guten- Morgen-Lied und verschaffen uns anschließend einen Überblick, wer da ist und wer fehlt. Mit Hilfe unserer Anschlagtafel besprechen wir den Tag und das aktuelle Wetter und die Kinder werden über unsere aktuellen Vorhaben informiert. Außerdem ist im Morgenkreis Zeit für das Erzählen von Erlebnissen der Kinder, es ist Zeit, um mit der Gesamtgruppe zu aktuellen Themen zu arbeiten und zum Beispiel Feste vorzubereiten. Auch Ereignisse, wie zum Beispiel das Feiern von Geburtstagen, werden besprochen. Es werden diverse Fingerspiele, Reime, Massagegeschichten, Klanggeschichten, Geschichten, Märchen, Lieder, usw. angeboten.



Bienengruppe

 

Unser Morgenkreis findet immer statt, bevor wir in den Garten gehen. Auf unserem Teppich werden Sitzpolster verteilt und die Kinder setzen sich auf ein Sitzkissen ihrer Wahl. 

 

Nun spitzen wir unsere Ohren und hören gut zu, unter dem braunen Tuch ist etwas versteckt, das schläft und schnarcht. Wir begrüßen mit einem lauten Guten Morgen und unsere Eule erwacht. Diese begrüßt jedes Kind und gemeinsam werden Lieder gesungen, dazu getanzt oder Geschichten erzählt. 

 

Am Ende wird die Eule wieder sehr müde und geht schlafen, davor verabschiedet sie sich von jedem Kind. 

 

Mit dem Lied "Tschu Tschu Tschu die Eisenbahn" gehen wir uns anziehen und in den Garten. 


Schmetterlingsgruppe

Der Morgenkreis ist ein fixer Bestandteil im Tagesablauf und findet bei uns in der Regel um ca. 10.00 Uhr statt, bevor wir in den Garten gehen. Zur Begrüßung singen wir das Lied: "Mit Riesenschritten in den Kindergarten" von Mai Cocopelli.
In dieser Zeit kommen alle Kinder zusammen. 
Wir begrüßen uns mit einem Lied, zählen wie viele Kinder hier sind und besprechen den Tag, sowie das aktuelle Wetter. 
Wir singen, spielen, hören Geschichten und vieles mehr.

 

Unser Morgenkreis soll...

  • Spaß machen
  • die Freude an der Gemeinschaft stärken
  • anregen und die Sinne wecken
  • motivieren zum Sprechen, Singen und Bewegen 
  • Themen der Kinder aufgreifen und eine Möglichkeit für Partizipation sein.

 


Sonnenkäfergruppe

Wenn wir uns zum Morgenkreis versammeln wecken wir zuerst unseren Körper auf, mit dem Lied: "Hoch hinauf und tief hinunter" von August Mühling und Susanne Brandt. Wenn wir von Kopf bis Fuß "munter" sind, singen wir eines unserer Lieblingslieder (z.B.: Einfach spitze,  Was machen wir so gerne hier im Kreis,..).

Anschließend begrüßt uns unser Marienkäfer "Mimi", sie möchte wissen, welche Kinder zu ihr, in die Sonnenkäfergruppe gekommen sind. Nach unserem Kreis gehen wir mit der "langen, langen Riesenschlange" zum Händewaschen und bereiten uns so für die gemeinsame gesunde Jause vor. 

 


Regenbogengruppe

 

Der Morgenkreis in der Regenbogengruppe beginnt nach dem Aufräumen um ca. 10 Uhr. Zur Begrüßung singen wir Lieder wie: "Ich will euch begrüßen", "Einfach spitze, dass du da bist" oder andere freudvolle Lieder.

Wir nutzen diese gemeinsame Zeit im Kreis, um uns auszutauschen, Lieder zu singen, Kreisspiele zu spielen oder eine Geschichte zu hören. Außerdem werden aktuelle Themen aufgegriffen und bearbeitet. Wir zählen die Kinder, besprechen das Wetter und bestimmen den aktuellen Tag.

 

Wir genießen es sehr, gemeinsam zu singen und haben auch schon fixe Lieder, die bei unserem Morgenkreis nicht fehlen dürfen.

 

Pfarrcaritas Kindergarten und Krabbelstube Waxenberg

Waxenberg 60

4182 Waxenberg

 

Leitung: Elisabeth Gahleitner

Tel: 07217/6356-41

E-Mail: leitung@kiga-waxenberg.at

 Aktuelle Öffnungszeiten:

 

Montag: 6:45 - 16:30 Uhr

Dienstag: 6:45 - 16:00 Uhr

Mittwoch: 6:45 - 16:00 Uhr

Donnerstag: 6:45 - 16:00 Uhr

Freitag: 6:45 - 13:00 Uhr