Wir sind ein "Gesunder Kindergarten" und eine "Gesunde Krabbelstube"

 

Gesundheitliche Entwicklung und das Wohlbefinden der Kinder ist uns im Kindergarten und der Krabbelstube ein großes Anliegen. Aus diesem Grund beteiligen wir uns seit September 2017 am Projekt „Gesunder Kindergarten“ welches vom Land OÖ geschaffen wurde.
Ziel dieses Projektes ist es Gesundheit so in den Alltag zu integrieren, dass diese Themen ganz selbstverständlich werden für Kinder. Dadurch können die Kinder Ernährungs- und Bewegungswissen erlangen und lernen die Beachtung psychischer Gesundheit und des eigenen Wohlbefindens.

 

Es wird von einem NETZWERK „Gesunder Kindergarten“ gesprochen, weil an diesem Projekt sowohl Kinder, Eltern und Bezugspersonen, Kindergartenpersonal, Verpflegungsbetrieb und die „Gesunde Gemeinde“ beteiligt sind und zusammenarbeiten.

 

Einige Kriterien, die für unsere pädagogische Arbeit im „Gesunden Kindergarten“ wichtig sind und bereits in den Alltag integriert wurden:

 

  • Tägliches Angebot von Gesunder Jause und Vorbildwirkung beim Wassertrinken

  • Das Mittagessen entspricht den Kriterien der „Gesunden Küche“, der Speiseplan wurde durch Bilder der Speisen anschaulich gemacht und die Speisen werden den Kindern in Buffetform angeboten. (Aufgrund der Covid19-Maßnahmen ist dies zur Zeit nicht möglich)

  • Tägliche Bewegungsmöglichkeiten und individuelle Bewegungszeiten – Waldtage, tägliche Freispielzeit im Garten, Bewegungsraum, Terrasse,…

  • Ankommrituale und Rituale im Tagesablauf werden gepflegt – diese stellen für die Kinder Orientierung und Sicherheit dar und tragen zum Wohlbefinden bei;

  • Schaffung von Rückzugsmöglichkeiten (Gangbereich, Ruheraum, Kuschelbereich, Sträucher und Verstecke im Garten,…)

  • Die Intimsphäre beim Wickeln und Toilettengang wird durch das Schließen der Waschraumtür und die Anbringung von Ampeln an den Toilettentüren beachtet.

 

Um uns noch intensiver in das Thema „Gesundheit“ einzuarbeiten absolvieren wir Betreuungspersonen Fortbildungen in den Bereichen Ernährung, Bewegung und Wohlbefinden.
Ein Koordinationsgespräch mit dem Verpflegungsbetrieb, sowie ein Koordinationsgespräch mit der Regionalbetreuung finden 1x jährlich statt.
 

 

Pfarrcaritas Kindergarten und Krabbelstube Waxenberg

Waxenberg 60

4182 Waxenberg

 

Leitung: Elisabeth Gahleitner

Tel: 07217/6356-41

E-Mail: leitung@kiga-waxenberg.at

 Aktuelle Öffnungszeiten:

 

Montag: 6:45 - 16:30 Uhr

Dienstag: 6:45 - 16:00 Uhr

Mittwoch: 6:45 - 16:00 Uhr

Donnerstag: 6:45 - 16:00 Uhr

Freitag: 6:45 - 13:00 Uhr